Google Nest Hub auf Nachttisch

Diese Google-Produkte unterstützen Matter

Auf seiner internationalen Entwicklerkonferenz Google I/O hat der US-Konzern etwas mehr über Matter verraten. Folgende Google-Produkte sollen den neuen Smarthome-Standard unterstützen, wenn es Ende 2021 losgeht:

  • Die Google Home-App bleibt erwartungsgemäß die Kontrollzentrale jeder Smarthome-Installation, die mit Steuerintelligenz von Google arbeitet. Nur, dass sie eben künftig auch mit Matter-Geräte umgehen kann.
  • Das Android-Betriebssystem für Smartphones und Tablets soll neue Matter-Produkte beim Einrichten automatisch erkennen und zur Installation anbieten. Dabei öffnet sich automatisch ein Fenster am Bildschirm, wie es Apple-Nutzer bereits von der Inbetriebnahme ihres HomePod oder von AirPods-Kopfhörern gewohnt sind (Bild unten). Voraussetzung: Das neue Matter-Gerät ist mit Bluetooth ausgestattet. Sonst kann es sich gegenüber Android nicht zu erkennen geben.
Android soll Produkte mit Bluetooth automatisch erkennen. ©Google
  • Im Nest-Sortiment tut sich am meisten. Drei aktuelle Produkte werden nicht nur Matter unterstützen, sondern gleichzeitig als Zentrale für den Funkstandard Thread dienen: der Nest Hub (2. Gen.), der hierzulande noch nicht erhältliche Nest Hub Max und das Mesh-System Nest Wifi. Von den reinen WLAN-Geräten erhalten ein Software-Update: Google Home, Nest Mini (1+2. Gen.), Nest Hub (1. Gen.) und Nest Audio. Außerdem soll als erstes Peripheriegerät der aktuelle Nest Thermostat mit Matter kompatibel werden. Allerdings ist das für Nutzer*innen in Deutschland nur bedingt interessant, weil Nest-Thermostate hier offiziell gar nicht angeboten werden. Zu anderen Produkten wie Kameras, Rauchmeldern und Chromecast hat Google noch keine Aussagen gemacht.

Update vom 22.10.2021: Auf seinem Smart Home Summit für Entwickler (link) hat Google seine Liste kompatibler Geräte noch einmal bestätigt und präzisiert. Ein Screen aus der Präsentation ist unten abgebildet.

Übersicht Matter-kompatibler Geräte, Stand: Oktober 2021 ©Google

Diesen Beitrag teilen:


Sponsor / Werbung

Sponsor / Werbung

Nach oben scrollen