Tablets mit Loxone-Software.

Loxone experimentiert mit Matter

Mit Loxone setzt ein weiterer Anbieter professioneller Gebäudetechnik auf den Smarthome-Standard Matter. Das österreichische Unternehmen, bekannt für seine knallgrünen Miniserver, hat eine Beta-Version seiner Konfigurationssoftware Config veröffentlicht, die „experimentelle Unterstützung“ bietet (link).

Der Miniserver ist Gehirn und Schaltzentrale des Loxone-Systems. Bild: Hersteller

Der Miniserver als Matter-Bridge

Experimentell heißt in diesem Zusammenhang, dass der Hersteller davon abrät, die Matter-Integration in „produktiven Kundeninstallationen“ einzusetzen und bislang auch keinerlei Support dafür leistet. In Testinstallation führe Matter derzeit noch zu unerwartet hoher Netzwerkauslastung, so Loxone. Auch funktioniert der Miniserver mit der Software wohl eher als Matter-Bridge, die Geräte aus einer Loxone-Installation an Plattformen wie Amazon Alexa, Apple Home oder SmartThings weiterreicht. Er ist laut Beschreibung kein Controller, der Geräte über den Matter-Standard steuern kann.

Um dies zu tun, ist ein Matter-Controller von Anbietern wie Amazon, Apple, Google oder SmartThings nötig. Damit stehen dann folgende Bausteine aus dem Loxone-System zur Verfügung – sofern das jeweilige Matter-Ökosystem die Funktion unterstützt:

Loxone-FunktionstypMatter-Produktkategorie
Switch / PushbuttonOn / Off Switch
JalousieWindow Covering
LightOn / Off Light
VentilationFan
WindowWindow Covering
GateDoor Lock
IRC (Intelligent Room Controller)Thermostat

Diesen Beitrag teilen:


Sponsor / Werbung

Sponsor / Werbung

Nach oben scrollen